Was ist Mystery Shopping?


Der Kunde zeigt den Weg:


Der aus dem amerikanischen übernommene Begriff bezeichnet ein „Testkundenverfahren“, das ein sehr effektives Marketinginstrument zur Kundenbindung darstellt.

Erfolgreiches Marketing basiert auf verlässlichen Informationen. Feedback
ist die Grundlage jeder Unternehmenskultur. Mystery Shopping konfrontiert
Ihr Unternehmen mit dem Qualitätsurteil Ihrer Konsumenten.

Daraus lassen sich Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung ableiten,

die Ihnen wichtige Marktvorteile verschaffen.
Wir betrachten Mystery Shopping als Führungsinstrument, dass Ihnen relevante Informationen für zukunftsorientierte Entscheidungen und Richtungskorrekturen liefert, für Ihr Unternehmensleitbild, Servicestandards, Personalführung und Marketingentscheidungen.

 

Wo wird Mystery Shopping eingesetzt?

 

Überall dort, wo Sie direkten Kundenkontakt haben. Mögliche Formen sind:

 

  • Mystery Visitor:   Besucher am Messestand oder ähnlichen Beratungsplätzen
  • Mystery Call:       Kontakte per Telefon
  • Mystery Mail:       Schriftliche Kontakte per Post oder Mail
  • Mystery Guest:    Inanspruchnahme von Dienstleistungen
                                  (besonders in Tourismus und Gastronomie)
  • Mystery Citizen:   Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung


Wie funktioniert Mystery Shopping?


Speziell geschulte Test-Käufer oder Test-Kunden besuchen mit vorher klar definierten Aufgaben Ihr Unternehmen oder nehmen Ihre Dienstleistung in Anspruch. Sie nehmen dabei Ihre Umgebung aufmerksam wahr und verstehen sich eher als Coach Ihrer Mitarbeiter denn als "Kontrolleure".
Sorgfältig erstellte Fragebögen reflektieren nach jedem Besuch das
subjektive Empfinden des (Test-) Kunden.

Methodisch richtige Ergebnisse werden allerdings nur durch sorgfältige Planung und Erstellung aller Maßnahmen und Messinstrumente erzielt.
Daher fällt der wissenschaftlichen Auswertung unter den Gesichtspunkten der Repräsentativität, der Validität und der Reliabilität entscheidende Bedeutung zu.

Wir liefern Ihnen als qualifizierte Mystery Shopping Experten mit der Präsentation und Auswertung gleichzeitig ein Training in Feedback-Kultur.
Die Ergebnisse helfen uns, auf Wunsch ein anschließendes Training anzubieten, das speziell auf die Stärken und Schwächen Ihrer Mitarbeiter ausgerichtet ist.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Gerne setzen wir uns mit Ihnen zusammen und klären, ob dies auch für Ihr Unternehmen ein geeignetes Instrument ist.